- Home »
- Medienwerft – Responsive Commerce Relaunch für Hawesko
Medienwerft – Responsive Commerce Relaunch für Hawesko
Mit einem Relaunch der besonderen Art erweitert das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor; Europas größtes Handelshaus für hochwertige Weine und Champagner, ab sofort seine eCommerce-Aktivitäten. Mit seinem vollständig überarbeiteten Online-Shop stellt Hawesko seinen Kunden nun das komplette Sortiment via Responsive Web Design quer über alle Endgeräte zur Verfügung. Konzept und Design des Webshops inklusive Tablet-Variante entwickelte die SinnerSchrader Agentur Commerce Plus. Für das technische Konzept, die Programmierung und das Design der Smartphone-Variante zeichnet die Medienwerft verantwortlich.
Neben einer Optimierung im Hinblick auf die Nutzerführung und einem Journal-Charakter für die unterhaltsame und gleichwohl zielgerichtete Erschließung von Inhalten, stand für uns das Thema Responsive Commerce an erster Stelle. Im Hinblick darauf, dass die mobile Nutzung von Shops immer stärker ansteigt und auf einer Vielzahl von Endgeräten erfolgen muss, war eine komplett neue Strategie gefragt.
So verfügt Hawesko nun über einen Webshop, der gleichermaßen auf alle Endgeräte optimiert ist und nur von einem einzigen Quellsystem aus gepflegt wird. Diese Responsive Commerce Strategie ermöglicht Aktualisierungen übergreifend und reduziert den Pflegeaufwand deutlich. Von besonderem Interesse ist zudem die Steigerung der Konversionsraten im mobilen Kanal.
Wer seinen Kunden unabhängig vom Endgerät optimale Shopping-Möglichkeiten anbietet, erschließt sich einfach mehr Potenziale. Die Erfolgsdaten und Aussagen verschiedener US-amerikanischer Unternehmen nach ihrem Umstieg auf Multi-Device Strategien belegen dies eindrucksvoll.
Auch von Seiten des Hanseatischen Wein- und Sekt-Kontors wird der innovative Ansatz des Relaunches sehr positiv kommentiert. Meidine Oltmanns, Leitung Hawesko eCommerce:
„Mit dem neuen Online-Auftritt setzen wir Standards für den erfolgreichen Weinversandhandel. Zum einen verspricht das neue Design mit optimiertem Bedienkomfort unseren Kunden ein neues Shopping-Erlebnis. Zum anderen garantiert das sich den Anforderung unserer Kunden anpassende System den optimalen Zugang – sei es via PC, Tablet oder Smartphone. Das ist intelligent, ökonomisch sinnvoll und bringt dem Hawesko-Kunden ein optimales endgeräteunabhängiges Einkaufserlebnis“, führt sie aus.
ÜBER HAWESKO
Der Hawesko-Konzern ist Deutschlands größtes integriertes Handelshaus für hochwertige Weine und Champagner und einer der bedeutendsten Weinanbieter der Welt. Unter dem Dach der Hawesko Holding AG vereint die Gruppe den größten stationären Weinfacheinzelhändler Deutschlands: Jacques‘ Wein-Depot, die Weingroßhandelsunternehmen Wein Wolf und CWD Champagner und Wein Distributionsgesellschaft sowie den Bordeaux-Spezialisten Château Classic – Le Monde des Grands Bordeaux in Frankreich, die führenden Weinversandhändler Deutschlands: Hanseatisches Wein- und Sekt-Kontor und Carl Tesdorpf – Weinhandel zu Lübeck.
UNSERE KUNDEN
MEHR ÜBER UNS?
Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Customer Experience & E-Commerce IT – erfahren Sie hier:
Über unsMEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!
Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!
KONTAKT
„Innovative Technologien eröffnen neue Potenziale, sind aber oft der Standard von morgen. Digitale Markenerlebnisse dagegen sind einzigartig und sichern im digitalen Wettbewerb auch langfristig Ihren Erfolg. Sie wollen das Beste aus beiden Welten? Gerne beraten mein Team und ich Sie dabei.“
Geschäftsführer
HENDRIK VAN LAATEN
Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de