Wie schafft es eine SaaS Design Agentur, die User Experience einer Software zu maximieren?

„Das muss doch einfacher gehen!“ Genau das hat sich wahrscheinlich jeder schon einmal gedacht, der im Job mit einer ganz speziellen Software arbeiten muss. Wenn dabei aber die User Experience verbesserungswürdig ist, können die erzielten Ergebnisse darunter leiden. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen, in eine cloudbasierte Software oder Web-App zu investieren, die von einer SaaS Design Agentur konzipiert und entwickelt wurde – denn hier kann man sich sicher sein, dass die Bedienerfreundlichkeit und der Joy-of-use stimmt.

Customer Experience ‐ 18. April 2023

Manchmal muss es nicht mal eine bahnbrechende Neuheit sein, sondern einfach nur ein Tool, das die Prozesse in einem Unternehmen verschlankt und so Ressourcen und Nerven spart. Ein Werkzeug für das Daily Business, das genau die Bedürfnisse bedient, die seine Nutzer erwarten, und das sie sofort lieben werden.

SaaS Lösungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie von SaaS Unternehmen über das Internet bereitgestellt werden (was den Namen „Software as a service“ erklärt). Solche Online-Tools kommen im B2B-Bereich zum Beispiel im HRM und CRM zum Einsatz, können aber auch für B2B-Portale inklusive komplexer Dashboards eingesetzt werden. Mitarbeitende aus Vertrieb, Produktion und Logistik nutzen solche Anwendungen ebenso wie die Teams im Marketing, Online Marketing und Kundenservice.

Da die Nutzer meist den gesamten Arbeitstag mit diesen Anwendungen verbringen, kommt der Bedienerfreundlichkeit der Software eine enorme Bedeutung zu – denn nur wenn die Nutzer gern und effizient mit dem Tool arbeiten, können Wachstum und Erfolg für das Unternehmen generiert werden.

Perfektes Match: Design und Funktion

Eine erfolgreiche cloudbasierte Software braucht dafür nicht unbedingt und nicht ausschließlich innovative Funktionen. Wichtig ist, dass die Nutzer vom ersten Moment an ERLEBEN und SEHEN, dass die Software ihnen die Arbeit erleichtern wird.

Dabei sollte die Web-App so smart und leicht zu bedienen sein, dass der User wenig oder gar keine Schulung braucht. Ziel sollte sein, den Anwendern das Gefühl zu geben, dass sie die Software in kürzester Zeit beherrschen – auch wenn sie vielleicht kein Digital Native ist.

Der Weg zur perfekten SaaS User Experience

Jede professionelle Agentur für SaaS Lösungen weiß: Ein modernes und übersichtliches Design, das intuitiv bedienbar ist, ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn sobald sich Frustration in der Bedienung einstellt, ist es auch unter B2B-Kunden nur ein kleiner Schritt zum Wechsel des Anbieters und der Marke. Deshalb ist User-zentriertes Denken gefragt.

Das bedeutet: Um eine Software so bauen zu können, dass sie von allen Nutzern geliebt wird, muss die SaaS Design Agentur deren Anforderungen kennen – je genauer, desto besser. Für die Konzeption der perfekten SaaS Lösung muss ein Verständnis dafür aufgebaut werden, wie der Arbeitsalltag aussieht (Nutzerszenarien). Nur so kann die Agentur ein Tool zur Verfügung stellen, das die Arbeit im ganzen Team erleichtert und so zu einem echten Prozessbeschleuniger wird. Als Basis dafür dienen User Research Maßnahmen, zum Beispiel in Form von User Interviews. Erst wenn diese Phase abgeschlossen ist, kann die Konzeption der SaaS Lösung beginnen.

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Bei der Konzeption der perfekten SaaS Lösung gilt: Im Idealfall erfüllt sie die Balance zwischen Informationsdichte, schnell zu erreichenden Funktionen und einem Design mit einer guten Scanability.

UX-Design und UI-Design für Business Zielgruppen

Der Joy-of-use beginnt bei der Optik und Bedienbarkeit der Oberfläche. Eine Herausforderung, für die man Experten braucht, die sich nicht nur mit User Research auskennen, sondern auch mit der Gestaltung von komplexen Design Patterns für ein intuitives User Interface.

Denn anders als Websites oder ein Shop muss eine Software meist sehr viele Informationen auf engstem Raum vermitteln. Diese Informationen werden oft in sogenannten Dashboards zusammengefasst – eine Strategie, die dem Nutzer schnelle Einstiege in seine täglichen Aufgaben ermöglicht. Ein solches Dashboard hält im Idealfall die Balance zwischen Informationsdichte, schnell zu erreichenden Funktionen und einem Design mit einer guten Scanability. Im Zusammenspiel mit einer guten technischen Umsetzung entsteht eine Lösung, die durch leichte Bedienbarkeit und beste Performance überzeugt.

CX Beratung

Medienwerft – Ihr Partner für SaaS und UX/UI-Design

Für das Dashboard Design einer solchen SaaS-Anwendung ist es essenziell, dass sich die Experten in UX/UI-Design mit exzellentem UX-Writing und klar strukturierter Micro-Copy auskennen. Unser CX-Team besitzt das Know-how über Best Practices im Bereich Software Design Patterns und umfassende Erfahrung in der optischen Aufbereitung von Daten für B2B Kunden. Weitere Skills unserer Experten neben dem Product Design für SaaS finden Sie im Bereich Customer Experience.

Das Wissen über die Anforderungen Ihrer Kunden und die Fähigkeit, diese Insights für das Konzipieren hochgradig intuitiver Benutzeroberflächen zu nutzen, sind die Schlüssel für Ihre erfolgreiche Software.  Sprechen Sie uns an und begeistern Sie mit einer digitalen Lösung, ohne die Ihre Kunden nicht mehr arbeiten wollen.

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