E-Commerce Next Level: Onsite Search – schnell, personalisiert und intuitiv

Wer suchet, der findet – leider ist das in vielen Onlineshops noch immer nicht die Realität. Dabei ist die Qualität der Suchergebnisse für die Mehrheit der E-Commerce-Kunden ein wichtiger Faktor für ihre Kaufentscheidung. Next Level für Ihr E-Commerce mit der richtigen Suchlösung: Damit Ihre Kunden schnell genau das finden, was sie suchen, unterstützen die Medienwerft Experten mit innovativen Lösungen rund um die Produktsuche.

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E-Commerce IT Technik ‐ 15. März 2023

Nicht nur durch Corona ist Online-Shopping in den letzten Jahren ein Teil des Einkaufsverhaltens geworden, der immer wichtiger wird. Ob Kleidung, Elektronik, Lebensmittel oder Spielwaren – nahezu alles, was im Alltag gebraucht wird, wird inzwischen online gesucht und gekauft. Folgerichtig gewinnt auch Onsite Search, die Produktsuche innerhalb eines Onlineshops, immer mehr an Bedeutung. Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten personalisierte, intuitive und schnelle Suchfunktionen, um genau das zu finden, wonach sie suchen.

Um diese Anforderungen erfüllen zu können, wurden und werden verschiedene Tools zur Produktsuche entwickelt. Bekannte Anbieter sind beispielsweise FactFinder, Findologic, Algolia und searchHub. Die Auswahl der richtigen Technologie oder des besten Anbieters ist nicht einfach, hier beraten wir Sie gerne und helfen bei der Auswahl einer geeigneten Lösung zur Produktsuche. Auch die Implementierung übernehmen wir.

Onsite Search ist mehr als ein Feld, in das ein Suchbegriff eingetragen wird. Im Bereich der Produktsuche ist beispielsweise die Personalisierung ein interessantes und wichtiges Thema. Kundinnen und Kunden erwarten heute eine individuell zugeschnittene Erfahrung, bei der die Suchergebnisse auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt sind. Dafür muss das Suchtool in der Lage sein, Kundenprofile zu erstellen, Informationen über frühere Einkäufe, Produktbewertungen und Suchanfragen zu sammeln und dem User Suchergebnisse zu präsentieren, die auf diesen Daten basieren.

Eine weiterer wichtiger Punkt bei der Produktsuche ist die Nutzung von KI und maschinellem Lernen, um die Suchergebnisse zu verbessern. Diese Technologien ermöglichen es Suchtools, Muster im Kundenverhalten zu erkennen und die Suchergebnisse entsprechend anzupassen. Durch die Analyse von Daten können Suchtools auch Vorhersagen über das Kaufverhalten der Kunden treffen und personalisierte Empfehlungen abgeben.

Abschließend sollte noch die Integration von Sprachsuche und Bilderkennung im Bereich der Produktsuche genannt werden. Denn die Zahl der Kundinnen und Kunden, die mit ihren Smartphones und Tablets über Sprachsuche und Bilderkennung nach Produkten suchen steigt weiter stetig.

Je nach Anbieter werden die zuvor genannten Technologien eingesetzt, um optimale Ergebnisse für die Nutzer zu erzielen. Die jeweiligen Schwerpunkte stellen wir passend dazu nachfolgend vor.

Neuer Partner Fact-Finder Blog Preview

FactFinder ist Europas führende Product Discovery Lösung, die sich auf die Personalisierung von Suchergebnissen spezialisiert hat. Die Plattform verwendet einzigartige Algorithmen, um eine KI-basierte 1:1 Personalisierung in Echtzeit zu generieren. Zusätzlich bietet FactFinder eine Vielzahl von Funktionen wie eine intuitive Autovervollständigung und eine semantische Suche.

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Findologic generiert personalisierte Suchfunktionen mit Hilfe von Machine-Learning-Algorithmen. Die Lösung verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und schlägt auch Produkte vor, die auf den Kundeninteressen basieren. Darüber hinaus bietet es unter anderem eine Merchandising-Lösung, mit der Online-Händler ihre Produkte hervorheben können, eine intelligente Autovervollständigung und eine dynamische Navigation.

Algolia ist eine Lösung zur Produktsuche, die sich auf Schnelligkeit und Skalierbarkeit spezialisiert hat. Die Lösung von Algolia ist in der Lage, Suchanfragen in Echtzeit zu verarbeiten und Ergebnisse in wenigen Millisekunden zu liefern – und das für Millionen von Kunden gleichzeitig. Das Unternehmen bietet eine vollständig anpassbare Benutzeroberfläche und Funktionen wie eine Auto-Suggest-Funktion, die die Suchgeschwindigkeit erhöht.

searchHub nutzt ebenfalls KI zur Verbesserung der Commerce-Suche, allerdings nicht als eigenständige Suche, sondern als AI-Addon, dass mit jeder Suchlösung kombiniert werden kann. Der Algorithmus verbessert dann die Formulierungen der Kunden und übersetzt sie in die bestmögliche Suchanfrage. Dank intuitiver Bedienung können Unternehmen searchHub wie einen Autopiloten nutzen, der die Kunden zu den besten Ergebnissen führt.

Egal für welches Tool Sie sich letztendlich entscheiden – wichtig ist, dass Sie den Bereich Onsite Search ganz oben auf Ihre Agenda setzen. Denn der Erfolg der Suche zeigt sich in steigenden Konversionsraten und zufriedenen Kunden, die wiederum mehr kaufen.

Die Medienwerft verfügt über eine große Expertise im Bereich der Produktsuche und ist mit all diesen Tools bestens vertraut. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr erfahren möchten!

Frank Meier
Geschäftsführer der Medienwerft

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