Die große Freiheit: Mehr Flexibilität, mehr Agilität – mit der Headless Commerce Agentur Medienwerft

Headless Commerce ist aus der Welt des E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Der innovative Ansatz, bei dem das Frontend und das Backend eines Onlineshops getrennt sind, bietet Unternehmen mehr Flexibilität und Agilität, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu kreieren.

Ob auf Basis von SAP oder einer anderen Commerce-Technologie – die Medienwerft unterstützt Sie dabei, das volle Potenzial der Headless Lösungen auszuschöpfen. Das Ergebnis sind conversionstarke und markengerechte Digital-Plattformen auf höchstem technologischen Niveau.

 

E-Commerce Lösungen  SaaS (Software as a Service)  B2B-Portale  Corporate Websites

 

KONTAKT AUFNEHMEN

Agil und schnell: Die Vorteile von Headless Commerce

Flexibilität: Da das Frontend unabhängig von der Backend-Plattform gestaltet werden kann, sind schnelle Anpassungen möglich.

Omnichannel-Fähigkeit: Mit Headless Commerce können Inhalte und Produkte konsistent über mehrere Kanäle hinweg individuell angepasst werden.

Schnellere time-to-market: Änderungen am Design, an Produkten oder Features können schneller implementiert werden.

Technologie-Unabhängigkeit: Headless Commerce bietet auch in Bezug auf die eingesetzten Technologien oder Plattformen größtmögliche Flexibilität.

Multishop-Fähigkeit: Ein Backend kann mit verschiedenen Frontends umgesetzt werden, z.B. Multishop-Konzepte oder verschiedene Endgeräte.

Zukunftssicherheit: Headless-Ansätze ermöglichen es Unternehmen, sich schnell an neue Trends, Touchpoints und Technologien anzupassen.

Headless Ansatz

headless frontend-api backend

Medienwerft – Ihre Headless Agentur

  • Headless Commerce Integration: Verknüpfung mit leistungsstarken Backend-Systemen wie SAP Commerce, commercetools, emporix oder magnolia für eine flexible und skalierbare Handelsplattform.
  • Frontend-Entwicklung mit Expertise: Gestaltung ansprechender Benutzeroberflächen unter Verwendung verschiedener Frameworks wie Angular und vue.js für ein modernes Einkaufserlebnis.
  • CMS-Integration: Einbindung von Content Management Systemen wie SAP SmartEdit, Magnolia oder Bloomreach zur nahtlosen Verwaltung von Inhalten.
  • Suche und Produktmanagement: Nutzung verschiedener Anbieter für Produktintegration und On-Site Suche.
  • Beratung und Partnerauswahl: Umfassende Beratung bei der Auswahl der geeigneten Technologien und Anbieter.
  • Full-Service-Workflow: Bewährter End-to-End-Service, der Requirement Engineering, UX/UI-Design, SEO-Optimierung und professionelle Programmierung umfasst.
  • B2B-Expertise: Neben B2C-Kompetenz bieten wir spezialisiertes Branchenwissen im B2B-Bereich, insbesondere im Großhandel und der Industrie.
  • SAP Know-how auf Gold-Partner-Niveau: Verlassen Sie sich auf unser ausgeprägtes SAP Know-how mit Gold-Partner-Status für erstklassige Lösungen und Unterstützung.

„Headless Commerce bietet zahllose Möglichkeiten, verkaufsstarke Frontends aufzubauen. Für unsere Kunden bedeutet das: Sie können sich die API-basierten Backend Lösungsanbieter auswählen, die am besten zu ihren Herausforderungen passen. Ob Commerce System, B2B Portal, CMS etc. – unsere Experten integrieren dann das neue Headless Frontend über die jeweiligen vorhandenen API-Schnittstellen.“

Christian Rienow, Leitung Web Development Medienwerft

SAP Gold Partner Logo

HEADLESS KNOW-HOW ÜBER ALLE TECHNOLOGIEN HINWEG

WAS DEM USER GEFÄLLT, DAS VERKAUFT AUCH ERFOLGREICH

Sie haben eine prozess- und transaktionsorientierte Plattform für den B2B- oder B2C-Bereich? Dann verlieren Sie neben Ihrem Produkt- und Service-Fokus nicht die Anforderungen Ihrer Anwender aus den Augen! Deren Bedürfnisse hinsichtlich der Bedienbarkeit, des Erscheinungsbildes und der flüssigen Navigationslogik Ihres Angebots sind oftmals das entscheidende Erfolgskriterium.

Bei der Frontend-Entwicklung für Ihre Website oder Ihren Online-Shop achten wir als Headless Agentur und UX-Profis auf ein konsistentes Erscheinungsbild, in dem sich Ihre Marke widerspiegelt, ein von Endgeräten unabhängiges Einkaufserlebnis und zahlreiche clevere digitale Annehmlichkeiten, die Ihre Nutzer lieben werden. Denn eine Customer Journey, die dem User gefällt, verkauft auch besser.

 

WIE DAS AM ENDE AUSSEHEN KANN?

Farbenspiel Hintergrundbild

IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK

API-FIRST/BACKEND

API-FIRST/BACKEND

Responsive, SEO- und Browser-optimiert sowie markengerecht

ALL-IN-ONE ODER EINZELN

ALL-IN-ONE ODER EINZELN

Konzeption, Design, Frontend und Backend

SPEZIALISIERT

SPEZIALISIERT

B2B & B2C, E-Commerce, Portale, SAAS-Lösungen

25+ JAHRE ERFAHRUNG

25+ JAHRE ERFAHRUNG

Bei der Entwicklung anspruchsvoller Frontends

EXPERT SUPPORT

EXPERT SUPPORT

Unterstützung für Ihr Inhouse-Team bei Engpässen

BESTE PERFORMANCE AUF ALLEN BROWSERN UND ENDGERÄTEN

Egal ob Sie Ihre bereits bestehende Plattform optimieren oder in die Welt der Headless-Entwicklung einsteigen möchten – wir beraten Sie technologie-unabhängig und finden den für Ihre Anforderungen besten Ansatz. Dabei orientieren wir uns an den vorhandenen technischen und prozessualen Rahmenbedingungen sowie den wichtigsten KPIs. Alle unsere Lösungen sind selbstverständlich responsive und SEO-geprüft.

Auch die geräteunabhängige Funktionalität wird schon im laufenden Projekt optimiert. Außerdem tunen wir Ihre Seite bis zum Top-Performer. Um schnelle Ladezeiten, die notwendige Browser-Kompatibilität oder auf Wunsch auch den möglichst barrierefreien Zugang müssen Sie sich nicht kümmern. Das gefällt den Usern als auch Google gleichermaßen, und für Sie bedeutet das mehr Conversions, bessere Rankings und neue Zielgruppen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Technologie-Kompetenz und UX-Expertise – was darf es noch sein?

Ihr Nutzen

  • Expertise in den führenden Headless-Technologien
  • Herstellerunabhängige Auswahl der Backend-Systeme
  • Ein modernes Einkaufserlebnis für Ihre Kund*innen
  • Hohe Kompetenz bei der Einbindung von komplexen B2B Funktionalitäten
  • Umfangreiches (B2B)-Branchen Know-how u.a. im Großhandel, Industrie, Versandhandel und Retail

Unser Angebot

  • Auswahlberatung Headless Technologien
  • Anforderungsworkshops
  • UX/UI-Audits & Prototyping
  • Anbindung an die vorhandene SAP System- & Prozesslandschaft auf Gold-Partner Status
  • Entwicklung von leistungsstarken (B2B-)Headless-Lösungen

ALLES RUND UM HEADLESS COMMERCE
DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN

Headless Commerce ist ein Ansatz im E-Commerce, bei dem die Frontend-Präsentationsschicht (das, was der Benutzer sieht) von der Backend-Logikschicht (wo Produktinformationen, Preise, Geschäftslogik usw. gespeichert sind) getrennt ist. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Gestaltung von E-Commerce-Erfahrungen, da die Benutzeroberfläche unabhängig von der Backend-Plattform entwickelt werden kann.

Headless Commerce bietet zahlreiche Vorteile, darunter erhöhte Flexibilität, schnellere Markteinführungszeiten, Skalierbarkeit und die Möglichkeit, ein Omnichannel-Kundenerlebnis zu bieten. Wenn Ihr Unternehmen plant, mehrere Verkaufskanäle zu nutzen oder ein individuelles, hochgradig angepasstes Benutzererlebnis zu schaffen, könnte ein Headless-Ansatz ideal für Sie sein.

Ein gut implementiertes Headless-Commerce-System kann die Geschwindigkeit und Performance verbessern. Da Frontend und Backend getrennt sind, können beide Teile unabhängig voneinander optimiert und skaliert werden. Dies ermöglicht schnelle Ladezeiten und eine hohe Leistung, insbesondere wenn modernste Frontend-Technologien verwendet werden.

Da Unternehmen das Frontend unabhängig vom Backend gestalten können, haben sie mehr Freiheit, innovative und maßgeschneiderte Benutzererfahrungen zu schaffen. Dies kann zu einer verbesserten Benutzeroberfläche, schnelleren Ladezeiten und einer konsistenten Benutzererfahrung über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg führen.

Michael Feige

„Headless Architekturen sind der sinnvolle Schritt in eine flexible und im Wandel befindliche digitale Landschaft – die agile Reaktion auf Veränderungen. Durch modulare und entkoppelte Integration der Commerce-Bausteine, die ein Shopping-Erlebnis ausmachen, werden Abhängigkeiten reduziert und neue Möglichkeiten geschaffen.“

Michael Feige
Leitung Commerce Development Medienwerft

Phone   040/317799-0

E-Mail  info@medienwerft.de

    Schreiben Sie uns





    Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.

    Kontaktblock

    KONTAKT

    „Hinter jeder begeisternden Online-Lösung steckt eine durchdachte technologische Konzeption. Mein Team aus Systemanalysten, Datenbank-Experten, Frontend-Entwicklern, Backend-Profis und erfahrenen Konzeptionern sorgt dafür, dass alles läuft. Sprechen Sie uns gerne an.“

    Frank Meier

    Geschäftsführer
    FRANK MEIER

    Tel.: 040 / 31 77 99-0
    E-Mail: info@medienwerft.de