- Home
- It’s a match: Die Medienwerft ist Magnolia Partner.
It’s a match: Die Medienwerft ist Magnolia Partner.
Eindrucksstarke digitale Experiences sind das A und O um Kund*innen zu begeistern. Mit Magnolia haben wir den perfekten Partner dafür gefunden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Christian Rienow
Head of Web Devlopment
Es ist offiziell: Die Medienwerft und Magnolia sind Partner. Magnolia ist ein leistungsstarkes Content Management System mit umfangreichen Funktionalitäten im Bereich des Content Management und der -Optimierung. Die Usability von Magnolia ist so angepasst, dass die Redakteure keine HTML-Kenntnisse brauchen.
Die SAP Commerce Cloud ist die Basis, auf der wir Magnolia aufbauen. Durch Magnolia kann die bereits leistungsstarke E-Commerce Plattform von SAP noch weiter ausgebaut werden, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Die optimale User Experience, schnelle Entwicklungszyklen und eine zukunftssichere Architektur werden dabei durch den Headless Ansatz sichergestellt – denn Magnolia kann auch an SAP Spartacus angebunden werden. Die Daten werden komfortabel in Magnolia eingepflegt und werden anschließend über eine Schnittstelle an SAP Spartacus weitergegeben. Das Resultat: Schnelle Umsetzung, einfache Editierbarkeit, größtmögliche Flexibilität.
Möchten Sie mehr über die Contentpflege mit Magnolia erfahren? Oder planen Sie den Umstieg auf eine Headless-Lösung, in die Magnolia integriert werden soll? Dann sprechen Sie uns an!
Über Magnolia
Magnolia wurde 1997 von Boris Kraft und Pascal Mangold gegründet – mit dem Ziel, eines der ersten Java-basierten Open-Source Content-Management-Systeme zu entwickeln, mit dem Unternehmen ansprechende Webseiten und digitale Erlebnisse auf ihrer bestehenden IT-Infrastruktur schaffen können – und zwar genau so, wie sie es sich wünschen. Dabei entstand ein preisgekröntes, schnelles und flexibles CMS, das in der Cloud oder On-Premises zur Verfügung steht und in einer Headed- oder Headless-Architektur verwendet werden kann und bei einigen der größten Unternehmen weltweit im Einsatz ist.
Das weiterhin privat geführte Unternehmen Magnolia hat seinen Hauptsitz in Basel (Schweiz) und ist weltweit tätig – mit über 10 Regionalbüros, die Kunden in mehr als 100 Ländern bedienen. Mit erfahrenen Implementierungspartnern wie der Medienwerft hilft Magnolia Unternehmen dabei, ihre DX-Initiativen umzusetzen und die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.
MORE ABOUT US?
Find out everything you need to know about Medienwerft – experts in customer experience & e-commerce IT for over 25 years – here:
Über uns

KI funktioniert nur mit Architektur: Jetzt Masterclass anschauen!
Digitale Innovation im Baustoffhandel: KI-Bildersuche für STARK Germany
Emporix Awards:
Das richtige System für jede Anwendung: Medienwerft Demo Days – Überzeugen Sie sich selbst
End-to-End-Lösungen von UX bis zum Hosting: Profitieren Sie von der Kompetenz der FIS-Gruppe!
Passt du in unser Team? Entdecke jetzt alle offenen Stellen und bewirb dich gleich!
Bereit für die Medienwerft? Erfahre was dich erwartet als Auszubildender bei der Medienwerft!
Ausgezeichnet: Medienwerft ist Emporix Partner of the Year!
Insights und Networking: Jetzt anmelden zur FIS INSITE 2026!
Weltweite Performance – trotz Great Firewall of China!