Commerce Search und Product Discovery – erfolgreiche Produktsuche mit Medienwerft und searchHub

„Conversion beginnt bei einer erfolgreichen Suche.“ So einfach und verständlich dieses Statement ist, umso erschreckender ist es zu sehen, wie viel Schattendasein das Thema Suche doch fristet. Im Initialprojekt liegt der Projekt Fokus meist auf Themen wie Produktdetailseite, Promotions, Geschwindigkeit und Quality of Life Features. Und so wertvoll diese Aspekte sind, so sehr leidet die Quality of Search darunter, dass hier ein Mindset vorliegt, das davon ausgeht „Eine gute Suche muss die Software doch von sich aus haben“.

Unsere Partner ‐ 02. Oktober 2023

Hauptsache Suchmaschine – oder?

Dass die Suchsysteme, die in einem modernen Commerce-System enthalten sind, heutzutage als „gut“ zu bewerten sind, sollte dabei eigentlich klar sein. Kein Commerce-Anbieter würde heutzutage eine mittelmäßige Suchengine mit ausliefern. Zumal die meisten markterprobten Systeme technologisch ohnehin auf den großen technologischen Platzhirschen wie „Apache Solr“ und „Elasticsearch“ aufbauen. Dabei ist es Aufgabe der darum liegenden Commerce-Systeme, diese Suchmaschinen nicht nur sinnvoll automatisiert mit den zur Verfügung stehenden Daten zu befüllen, sondern auch dem Redakteur eine Oberfläche und Werkzeuge zu bieten, die Suche nach den eigenen Bedürfnissen feinzujustieren.

Doch genau hier liegt der Kern des Problems. Viele Unternehmen haben gar nicht die verfügbaren Ressourcen oder Expertisen, um dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Fehlersuche, Optimierung und Searchandizing sind eigene Aufgabengebiete, die nicht „mal eben nebenbei“ abgefrühstückt sind. Man muss sich nicht nur ausgiebig mit der eigenen Produktwelt befassen, sondern auch mit dem Suchverhalten der Kunden und der analytischen Bewertung der daraus resultierenden Ergebnisse und Click-Rates. Nicht jede Suche ist für jeden Kunden geeignet, die Software sollte adaptiv auf das Suchverhalten des Benutzers angepasst sein, am besten sogar zur Laufzeit Metriken mit berücksichtigen und das Suchergebnis personalisieren.

An diesem Punkt ist es mit guter Beratung und Automatisierung möglich, sowohl kurzfristige Erfolge zu erlangen als auch zielgerichtet Wissen im eigenen Unternehmen aufzubauen und langfristig für Optimierung der Suchergebnisse zu sorgen. Im Idealfall geht dies mit einem ganzheitlichen Konzept einher, in dem durch partnerschaftliche Synergie das größtmögliche Potenzial geschaffen wird.

Verkaufserfolg mit optimierter Suche

Die E-Commerce-Experten der Medienwerft und die Suchspezialisten von searchHub.io haben hierfür ein ineinandergreifendes Konzept, das die Suche ihrer Kunden zu einem Verkaufserfolg für Unternehmen führt. Die Idee besteht darin, durch eine eingehende Beratung und ein nachhaltiges Enablement der zuständigen Shop-Betreiber, die Schlüsselthemen, die datentechnische Grundlage und das Verständnis für suchbare und kontrollierbare Suchergebnisse zu schaffen. Zudem ist den Betreibern einer Verkaufsplattform oft gar nicht bekannt, welche Möglichkeiten ihre Suche eigentlich bietet und mit welchen Mitteln diese gesteuert werden kann. Auch hier haben die Experten der Medienwerft durch jahrelange und projektübergreifende Erfahrung die richtigen Methoden zur Hand, um zu helfen.

Unsere Onsite Expertise

 

Zukunftssichere Suche mit searchHub

Ist die Basis erst einmal geschaffen, muss es aber weitergehen, denn eine Suche ist nie zu Ende optimiert. Eine müßige Aufgabe in Anbetracht der Tatsache, wie schnell sich Trends und Kundenbedürfnisse ändern. searchHub setzt hier mit einem einzigartigen Konzept an, um die kontinuierliche Optimierung der Suche – mit Hinblick auf sprachliche Besonderheiten – zu vereinfachen.

Automatisiert überprüft searchHub die von den Usern eingegebenen Suchbegriffe und korrigiert sie automatisch auf den “besten Suchbegriff”, der das beste Ergebnis liefert, aber auch am besten konvertiert. Möglich gemacht wird dies durch eine intelligente und hochautomatisierte Erkennung und Zusammenfassung von ähnlichen Suchbegriffen.

 

Warum dies durchaus notwendig ist, zeigt folgendes Beispiel:

SearchHub - Blog - SmartTV Beispiel

Ein Leerzeichen entscheidet hier über Erfolg und Nichterfolg!

searchHub würde in diesem Beispiel automatisch die Suche nach “smarttv” durch den Begriff “smart TV” ersetzen und so für ein deutlich besseres Ergebnis und wahrscheinlich auch Umsätze sorgen.

Durch diese Optimierung, die in nur 1–2 Tagen integriert ist, kann jede Onsite-Suchlösung verbessert werden! Und neben deutlich besseren Ergebnissen, die in A/B-Tests zwischen 7–12 % höhere Umsätze gezeigt haben, reduziert sich gleichzeitig auch noch der manuelle Pflegeaufwand, da man sich deutlich weniger mit Synonymen, Fehlschreibweisen und ähnlichem auseinandersetzen muss.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Ihre Suche mit den Expert*innen von Medienwerft und searchHub zukunftssicher und zuverlässig gestalten können, sprechen Sie uns an.

 

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