PEEK&CLOPPENBURG – EIN TRADITIONSUNTERNEHMEN ONLINE KOMPLETT NEU AUFGESTELLT

Wie man ein Traditionsunternehmen online komplett neu aufstellt, das mit einigen markenrechtlichen und zusätzlichen Anforderungen an ein internationales Branding im Gepäck auf einen zukommt, das ist schon ein paar mehr Worte wert. Eins kann man aber sagen: 2012 ist etwas Hervorragendes dabei herausgekommen.

Aufgabe

Im Rahmen der vertrieblichen Neuausrichtung der P&C Unternehmensgruppe im Online-Bereich wurde die Medienwerft im Januar 2012 als Leadagentur beauftragt, ein Online-Konzept für die strategische Neuausrichtung zu entwickeln. Dieses Konzept sollte als Basis für den Einsatz aller aktuellen und zukünftigen Online-Aktivitäten dienen. Vor dem Hintergrund spezieller rechtlicher Rahmenbedingungen galt es zunächst, komplexe markentechnische Fragestellungen zu beantworten. Es sollten langfristig tragfähige Lösungen für die verschiedenen Medien der zwei Unternehmen P&C und VAN GRAAF entwickelt werden. Auf Basis der neuen Online-Kommunikationsstrategie wurden anschließend die Unternehmens-Websites www.peek-und-cloppenburg.de und www.vangraaf.com inklusive sechs weiterer Ländervarianten einem Relaunch unterzogen. Der konzeptionelle und inhaltliche Fokus lag dabei auf der späteren Einbindung des Online-Shops.

HERAUSFORDERUNGEN

Bei der Konzeption der international ausgerichteten digitalen Kommunikationsstrategie von P&C Hamburg und dem zugehörigen Tochterunternehmen VAN GRAAF galt es, mehrere Partnerunternehmen einzubinden und diverse rechtliche als auch strukturelle Hürden zu meistern. Dabei wurden sowohl die mehrsprachige Online-Kommunikation und das internationale Filialgeschäft als auch der neu eingeführte Online-Shop konzeptionell berücksichtigt. Entstanden ist ein von der kommunikativen Seite höchst anspruchsvolles Kreativ-Gesamtkonzept, das auch technisch eine neue und langfristig tragfähige Infrastruktur geschaffen hat. Dabei sollten im Backend gute, bereits etablierte Prozesse bei der Pflege der Seite beibehalten und diverse Bereiche entscheidend optimiert werden. Hohe kreative Ansprüche und ökonomische Anforderungen an die Prozesse mussten vereint werden. Ferner sollten neue Tools integriert und an die vorhandenen Systeme angebunden werden. So wurden beispielsweise die Websites, eine Kundenkarten-Datenbank und das neue Emailsystem mit entsprechend komplexen prozessualen Anforderungen miteinander verbunden.

ZUM KUNDEN

Die Unternehmensgruppe Peek&Cloppenburg KG in Hamburg ist eines der führenden Unternehmen im textilen Einzelhandel. Derzeit ist das Unternehmen mit 22 Standorten in Deutschland präsent und seit 2001 mit dem Einzelhandelskonzept VAN GRAAF auf internationaler Ebene mit 16 Stores in sechs europäischen Ländern deutlich etabliert. Peek&Cloppenburg steht für faszinierende Modeerlebnisse mit geschmacks- und stilsicherer Auswahl, inspirierender Wohlfühl-Atmosphäre und persönlichem Service.

International ist die Unternehmensgruppe seit 2001 mit ihrem erfolgreichen Einzelhandelskonzept VAN GRAAF vertreten. Innerhalb weniger Jahre ist es VAN GRAAF gelungen, sich als leistungsstarker Retailer mit einem ausgewählten, hochwertigen Mode-Angebot für Damen und Herren in bedeutenden Metropolen Europas zu etablieren. Heute ist das Unternehmen mit Filialen in Polen, Schweiz, Ungarn Lettland und der Tschechischen Republik vertreten.

Unter VANGRAAF.COM, dem Online-Shop der Peek&Cloppenburg KG Hamburg, können Modebegeisterte in Deutschland seit 2012 und in Polen seit 2016 in einem modernen und nutzerfreundlichen Shop-Umfeld online bestellen.

TECHNOLOGIE

  • TYPO3 Staging- und Liveserver
  • mapp für den Newsletterversand
  • etracker (Webanalyse und Optimierung Online-Marketing)
  • Webstandards HTML5, XML, CSV, CSS, JavaScript
  • Ajax, jQuery, PHP, Webserver Apache
  • MySql auf einem hochverfügbaren Sun-Cluster

Leistungen für diesen Kunden

icon-azubi-runde

BERATUNG

KONZEPTION

Icon Konzeption Design Medienwerft

DESIGN

PROGRAMMIERUNG

MAINTENANCE

Icon Online Marketing Medienwerft

ONLINE MARKETING

SEO

SOCIAL MEDIA

Projekte

Ernsting’s family

EIN MONSTERMÄSSIGER ERFOLG

Seit 2015 ist die Medienwerft die digitale Leadagentur von Ernsting's family. Wir entwickeln umfassende E-Commerce Strategien in verkaufsstarkem UX-Design und setzen dabei kommunikative Lösungen kreativ in Szene.

Mehr erfahren

Auch interessant

Development

ERFOLG UND PERFORMANCE BRAUCHEN GUTE ENTWICKLER

Ob markengetriebene B2C-, komplexe B2B-Plattform oder die anspruchsvolle Integration bis tief in die SAP Systeme… Die Lösungen der Medienwerft als Teil der FIS Gruppe (750 Mitarbeiter) bieten best of both worlds: SAP Commerce- und ERP- Kompetenz aus einer Hand!

Geballte Kompetenz nutzen

Services

ONLINE MARKETING

Ob Kundengewinnung oder Kundenbindung – wir betreiben unser Online Marketing nach klaren Leistungskriterien. Unsere Konzepte und Strategien müssen messbar zum Erfolg führen, modular einsetzbar sein und so flexibel, dass wir sie auch im laufenden Betrieb weiter optimieren können.

Erfolgreich verkaufen

MEDIENWERFT NEWS FREI HAUS!

Trends, Innovationen, Perspektiven & Erfahrungsberichte: Unser Newsletter!

KONTAKT

„Was können wir erreichen? Wie können wir uns weiterentwickeln? Wie können wir besser am Markt agieren? Wenn Sie für eine besondere Herausforderung herausragende digitale Lösungen suchen, sprechen Sie uns an. Sie wissen ja: Erfolgreiche Beziehungen beginnen immer mit dem ersten Gespräch.“

New Business

Sönke Baumann

Tel: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de