Künstliche Intelligenz bei und mit der
FIS-Gruppe

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – doch wie nutzen Unternehmen diese Technologie tatsächlich? Wie gelingt es, KI nachhaltig in die eigene Organisation zu integrieren?

Jetzt Folge anhören

Künstliche Intelligenz ‐ 01. November 2024

In einer Zeit, in der KI als Innovationstreiber immer mehr an Bedeutung gewinnt, stellt sich für viele Unternehmen die Frage: Wie lässt sich der Schritt von der Theorie zur Praxis vollziehen? Genau hier setzt die FIS-Gruppe an. Im aktuellen Podcast erzählen unsere KI-Experten, wie die FIS-Gruppe Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzt, innovative Lösungen entwickelt und ihr Know-how nicht nur intern, sondern auch mit der Community teilt.

Podcast What´s SAP - FIS Gruppe - preview

Das erwartet Sie im Podcast

In der neuesten Folge „Künstliche Intelligenz bei und mit der FIS-Gruppe“ sprechen der KI-Entwickler Andrè Osyguß von der Medienwerft und Manuel Sammeth, Teamleiter für Platform Service bei FIS-ASP, über die Nutzung von KI in innerbetrieblichen Bereichen und erzählen von ihren Erfahrungen innerhalb der FIS-Gruppe.

ZUM PODCAST

Vom Hackathon zum operativen Einsatz

Die FIS-Gruppe setzt Künstliche Intelligenz gezielt ein, um Innovation und Effizienz in verschiedenen Bereichen voranzutreiben. Unser Fokus liegt darauf, KI nahtlos in bestehende Systeme zu integrieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die sowohl interne Prozesse optimieren als auch greifbare Mehrwerte für unsere Kunden bieten.

 

Wie wurde KI in die FIS-Gruppe integriert?

Wenn man es genau betrachtet, haben wir in der FIS-Gruppe ein kleines Start-Up gegründet. Das waren smarte Leute mit smarten Ideen, die einfach Dinge bewegen wollten. Wir haben Hackathons gemacht, wir üben uns darin, die KI in bestehende FIS-Produkte zu integrieren, und wir unterstützen diverse Fachbereiche direkt mit unseren Lösungen.“

Manuel Sammeth, Leiter Team Plattform Service bei FIS-ASP

Portrait - Manuel Sammeth FIS ASP

FISMWASP – wenn künstliche Intelligenz zusticht

Eines der vielversprechendsten Projekte, das während eines Hackathons entstand, ist FISMWASP – eine KI-basierte Retrieval-Lösung, die sich auf deutschsprachige technische Daten spezialisiert hat. Dieses firmeneigene Embedding Model wurde unter anderem für die Extrahierung von Serverspezifikationen und Ticketdaten entwickelt und steht der Open-Source-Community zur Verfügung.

Jetzt anschauen

Die Zukunft von KI in der FIS-Gruppe

Schnelllebigkeit ist in der Welt der KI essenziell. Unsere Continuous Integration (CI) und Continuous Deployment (CD) Pipelines sorgen dafür, dass unsere KI-Produkte stets auf dem neuesten Stand bleiben. Gerade in einem Umfeld, das sich so dynamisch entwickelt, ist es von größter Bedeutung, KI-Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen.

KI im Unternehmen

Künstliche Intelligenz bei und mit der FIS-Gruppe

MEHR ÜBER UNS?

Alles Wichtige über die Medienwerft – seit über 25 Jahren Experten in Sachen Customer Experience & E-Commerce IT – erfahren Sie hier:

Über uns
Kontaktblock

KONTAKT

„Innovative Technologien eröffnen neue Potenziale, sind aber oft der Standard von morgen. Digitale Markenerlebnisse dagegen sind einzigartig und sichern im digitalen Wettbewerb auch langfristig Ihren Erfolg. Sie wollen das Beste aus beiden Welten? Gerne beraten mein Team und ich Sie dabei.“

Hendrik van Laaten (3) - Innovative Technologien...

Geschäftsführer
HENDRIK VAN LAATEN

Tel.: 040 / 31 77 99-0
E-Mail: info@medienwerft.de